Abt Psychiatrie

Übersicht der aktuellen/geplanten klinischen Studien der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der UMG

 

 

Medikamentenstudien

 

Erkrankung

Mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder milde Alzheimer-Demenz

Einschlusskriterien

50-80j

MCI-AD / mild AD

-        RBANS ≤ 85

-        CDR global 0.5 / 1; CDR memory box ≥ 0.5

-        MMSE 22

Amyloid-Pathologie (bestätigt durch PET oder Liquor)

Besonderheiten/

Ablauf

7x intrathekale Gabe der Medikation (alle 12 Wochen)

18 vor-Ort Visiten, 15 Telefonvisiten

Laufzeit pro Patient: 2 Jahre

Placebo-kontrolliert (Placebo:Verum 2:5)

Erkrankung

Neu diagnostiziertes (innerhalb der letzten 12 Monate) mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder frühe Alzheimer-Demenz

Einschlusskriterien

55-80j

MCI-AD / mild AD, neu diagnostiziert (<12 Monate)

-        MMST 20-30

-        CDR 0,5-1

 

Gesunde Kontrollen:

-        MMSE 28-30

-        Ausschluss Alzheimer durch PET und/oder Liquor

Besonderheiten/ Ablauf

Medikation: Thiethylperazine über 12 Monate

Kombination aus diagnostischem und therapeutischen Studienteil

1x PET, 1x Liquor, falls älter als 12 Monate/ 3 Monate

 

17 Visiten über 1 Jahr (therapeutischer Teil), jeweils BE, EKG, kurze Psychometrie

Visite 3: mehrere BEs (9) über 8h

Laufzeit pro Patient: 1,5 Jahre

Gesunde Kontrollen ohne Medikation (diagnostischer Teil) + Placebo-kontrolliert (1:1, therapeutischer Teil)

Erkrankung

Mildes kognitives Defizit aufgrund einer Alzheimer‘schen Erkrankung oder milde Alzheimer-Demenz

Einschlusskriterien

60-85 j

MCI-AD / mild AD

-        RBANS ≤ 85

-        CDR global 0.5 / 1; CDR memory box ≥ 0.5

-        MMSE 22

Amyloid-Pathologie (bestätigt durch PET oder Liquor)

Besonderheiten/ Ablauf

Medikation intravenös (1x/Monat) über 2 Jahre

39 Visiten, davon 27x Medikationsgabe

Regelmäßige MRTs

Placebo-kontrolliert (Placebo:Verum 1:2)

Laufzeit pro Patient: 2,5 Jahre

 

 

Beobachtungsstudien

Erkrankung

Vorstellung bei Ärztin/Arzt aufgrund von subjektiv empfundener Gedächtnisstörung

Einschlusskriterien

Eigenes Smartphone

Besonderheiten

Evaluation von Nutzen und Mehrwert der App neotivCare für Ärzt*innen und Patient*innen bei der Früherkennung einer krankhaft bedingten leichten kognitiven Störung

Keine Erhebung diagnostischer und klinischer Parameter

Beantwortung von Fragebögen zur App

Erkrankung

Vorstellung bei Ärztin/Arzt bei subjektiven oder objektiven kognitive Einschränkungen

Einschlusskriterien

55-80 j

Kognitive Beschwerden oder objektive Gedächtniseinschränkungen,

-        QDRS 0.5-12

-        MMST 20

-        Unklarheit über Ätiologie -> Unsicherheit, ob die Symptome durch eine Alzheimer‘schen Erkrankung ausgelöst werden

-        PET oder Liquor (diese dürfen im Vorfeld noch nicht erfolgt sein)

-        Informant

Besonderheiten/ Ablauf

Screening + max. 3 Visiten

Klinisches Interview + CDR

Bestätigung/Ausschluss von Alzheimer durch Liquor/PET -> Vergleich mit Blutbiomarkern

MRT

Erkrankung

Kognitive Störungen + geplante oder kürzliche Liquorpunktion

Einschlusskriterien

-        Kognitive Störung + Liquorpunktion

-        Keine kognitive Störung

Besonderheiten

Abnahme von Nasensekret durch Schwämmchen (20 min in Nase)

Machbarkeitsstudie

Vergleich Biomarker in Nasensekret und Liquor

Vergleicht mit Kontrollen ohne kogn. Störung (ohne Liquor)

Erkrankung

Demenzdiagnose unklarer oder unsicherer Ätiologie;

Alzheimer-Demenz ohne hinreichende Diagnosesicherheit

Einschlusskriterien

≥ 50j

Leichtes bis mittelgradiges dementielles Syndrom

-        CDR 1-2,5

-        MMST > 10

-        Unklare oder unsichere Demenzdiagnose

Liquorpunktion nicht möglich/konklusiv oder abgelehnt

PET-fähig

Besonderheiten

Behandlung nach Leitlinien, je nach Ergebnis der PET

Halbjährlich: Messung kogn. Leistungsfähigkeit und Lebensqualität

Laufzeit pro Patient: 2 Jahre

Erkrankung

Altersschwerhörigkeit

Einschlusskriterien

>60

Leichte bis mittelgradige Schwerhörigkeit

Beginn einer Hörgeräteversorgung

Besonderheiten

2 Visiten: Beginn der Hörgeräteversorgung und nach 6 Monaten

Kognitive Untersuchung, Fragebögen

Erkrankung

Kognitive Defizite oder gesunde Kontrollen

Einschlusskriterien

Kognitive Defizite oder gesunde Kontrollen

Besonderheiten

Jährliche Visiten

Kognitive Untersuchung, BE

Flexible Visitengestaltung, bei Einverständnis auch MRT, Liquor, etc.